Warum lernst Du?

Langsames Beschnuppern und Kennenlernen meiner Mitstreiter im Türkischkurs, eine Auswahl der Dialoge, die da so ablaufen:

1. „Und? Warum lernst Du Türkisch?“ – „Ach, meine Verlobte ist Türkin und ich muss mich ja irgendwie auch mit der Verwandtschaft verständigen können…“

2. „Und? Warum lernst Du Türkisch?“ – „Wir haben ein Haus Bodrum. Wir fahren da schon seit vier Jahren jeden Sommer hin und ich kann immer noch kein Wort Türkisch. Ich tu mir ja so schwer mit Sprachen, weißt Du, schrecklich ist das…!“

3. „Und? Warum lernst Du Türkisch?“ – „Mein Freund ist Türke und ich wollte jetzt auch mal seine Sprache lernen. Wir reden zuhause immer auf Deutsch, aber ich möchte auch mal seine Sprache können, aber er sagt, er kann mir das nicht beibringen…“

4. „Und? Warum lernst Du Türkisch?“ – „Och, ääh… Ja… Also… Weiss nich‘ genau. Ich wollt‘ einfach so mal wieder ’ne neue Sprache lernen… Ich bin Linguistin, da hält man’s nie lange aus ohne eine neue Sprache zu lernn. So Berufkrankheit oder so ähnlich…“

Jetzt dürfen Sie raten, welche der hier zitierten Personen wohl Frau Ansku ist, Nr. 1, 2, 3 oder 4. 😉

(Und ‚biber‘ heisst übrigens auf türkisch ‚Paprika‘.)

3 Kommentare zu „Warum lernst Du?“

  1. Wenn extraterrestrische, intellligente Lebewesen („Marsmenschen“) im Sonnensystem auftauchen, schicken sie dann Dich um herauszukriegen, wie man sich mit denen unterhalten kann? Das wäre interessant.

    Gefällt mir

  2. Also es würde mich schwer wundern, wenn du Person mit Aussage Nr. 1 wärst 😉 Nr. 4 wäre so offensichtlich.. und vielleicht hast du ja kürzlich ein Haus vom entfernten Onkel geerbt? Oder dich in einen netten Türken verliebt? Alles ist möglich 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: