Luxus

Nach dem Urteil des BGH wurde Anfang des Jahres auch mein Bausparvertrag gekündigt. Immerhin, positiver Nebeneffekt, es gibt ein kleines Sümmchen als Bonus obendrauf.

Ich stand also vor der Frage: Was jetzt tun mit all dem Geld? Weiter anlegen? Und wenn ja, wie und wo? Für mich stand schnell fest, dass ich nicht die ganze Summe anlegen würde, sondern mir von dem Bonus etwas schönes gönnen möchte, einen Urlaub, ein paar nötige, aber lang aufgeschobene Anschaffungen… Darüber kam ich zu der Überlegung, was für mich Luxus bedeutet, und zu dem überraschenden Ergebnis, dass es für mich nicht unbedingt luxuriöse Reisen oder Designerklamotten sind. Luxus bedeutet für mich auch, sich bei den alltäglichen Dingen keine Sorgen machen zu müssen. Ich würde zum Beispiel liebend gerne ausschließlich Bio einkaufen, wie hier schon öfters erwähnt. Ich finde es auch in Ordnung, dass diese etwas teurer sind, den gutes und fair produziertes Essen, das gilt insbesondere für Fleisch, darf seinen Preis haben. Ich will keine industriell hergestellte Massenware mit zigtausend Zusatzstoffen und sei sie noch so billig. In keinem Land Europas geben die Menschen so wenig für Lebensmittel aus wie hierzulande und ich finde das eigentlich recht traurig. Es zeigt wie wenig Wert in Deutschland auf Essen gelegt wird, und damit irgendwie ja auch auf das, was man dem eigenen Körper als Treibstoff zuführt. Also letzten Endes auf uns selbst.

Wie gesagt, ich würde gerne ausschließlich in Biomärkten einkaufen, aber leider kann ich bzw. mein Konto das nicht. Also kaufe ich unregelmäßig bio bzw. vor allem bestimmte Lebensmittel, wo entweder der Preisunterschied nicht so arg groß ist oder wo mir die Qualität sehr wichtig ist. Aber einmal Anfang des Jahres, da hab ich eine Ausnahme gemacht und einen Wocheneinkauf im Bio-Supermarkt gemacht ohne auch nur eine Sekunde auf das Geld zu schauen. Einfach das aus den Regalen zu nehmen, worauf ich Appetit habe. Das war mein kleiner Luxus und es war toll.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s