Bilder in meinem Kopf

Es ist ja schon faszinierend, wie der Kopf sich immer seine eigenen Bilder und Vorstellungen bastelt. Bewusst oder unbewusst, man hört eine Geschichte und macht sich ein Bild vom Ort des Geschehens. Man telefoniert mit fremden Person und hat ein Bild im Kopf von der Person am anderen Ende der Leitung. Wenn man dann den Ort der Geschichte tatsächlich sieht oder ein Gesicht zur Telefonstimme, ist die Realität plötzlich dann doch recht änder als die Vorstellung.

Ich habe letzte Woche eine Frau persönlich kennengelernt, mit der ich nun schon längere Zeit beruflich zu tun habe, allerdings bisher nur per Mail und Telefon. Und irgendwie hatte ich nur anhand der Telefonstimme mit einem doch deutlich ausgeprägtem schwäbischen Akzent sofort ein Bild im Kopf. Vermutlich sind solche Bilder beeinflusst durch frühere Begegnungen, ich weiß nur grad in diesem Fall nicht mehr woher. Mein Bild im Kopf war das Bild einer sehr sympathischen Frau, kurze schwarze Haare, ein bisschen untersetzt, mittleres Alter, freundlich, aber irgendwo doch das typische Amtsgesicht. Schon auf der Fahrt zu dem Termin habe ich innerlich etwas geschmunzelt und war gespannt, wie viel Prozent Trefferquote mein Bild hat.

Dann war diese erste Begegnung, und was soll ich sagen: Natürlich war mein Bild im Kopf komplett falsch, die Trefferquote etwa 0,0%. Vor mir stand eine zierliche, aber doch entschlossene junge Frau, ich schätze etwa mein Alter, blonde lange Haare, eher so die typische Sozialpädagogin denn typische Beamtin. 😉 Das einzige, was mit meinen Erwartungen und Vorstellungen übereinstimmte war, dass die Zusammenarbeit super lief, aber daran hatte ich ja eh keine Zweifel gehabt. Sowas merkt man gottseidank auch durch Telefon und E-Mail und das ist ja worauf es ankommt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: