Das Nest

Manchmal fliegt das Vögelchen von einem Nest zum anderen. Es probiert hier und dort, welches Nest wohl das kuscheligste sei, es zwitschert mit anderen Vogelfreunden, es fühlt sich wohl und denkt zurück an die schönen Zeiten als alle Vögelchen noch zusammen an heißen Sommertagen im Wasser spielten. Eines Tages gab es eine Vogelhochzeit und viele viele Vögel kamen zusammen, neue und alte Bekannte. Das Vögelchen zog weiter, von Nest zu Nest, es tirilierte hier ein wenig und zwitscherte dort etwas. Es freute sich unbändig, die alten Gefährten von früher wiederzusehen und zwitscherte, was seine kleine Vogelkehle hergab. Es war so schön, das Vögelchen hatte seine alten Freunde sehr vermisst. Und es rief seine anderen Vogelfreunde hinzu, damit sie alle zusammen spielen konnten, weil zusammen ist es am schönsten, dachte das Vögelchen.
Aber irgendetwas war anders als früher und irgendwie war es nicht mehr ganz so unbeschwert mit den Vogelfreunden von früher wie damals. Das Vögelchen fühlte sich etwas merkwürdig und verwirrt. Auch die anderen Vogelfreunde waren verstimmt, weil die alten Vogelfreunde immer so furchtbar laut zwitscherten und mit ihrem Gezwitschere alles übertönten. Sie wollten irgendwann nicht mehr mitspielen, sondern suchten sich ein schattiges Plätzchen an einem kleinen See, wo sie ungestört für sich ihr leises, sehr harmonisches und friedliches Liedchen zwitschern konnten.

Und ganz plötzlich wusste ich, in welches Nest ich gehöre. Es macht Spaß, das Nest ab und an zu verlassen und mit den lauten Vogelfreunden um die Wette zu Zirpen und ich habe die alten lauten Vogelfreunde nach wie vor sehr lieb, aber mein Nest ist hier, am ruhigen und friedlichen See. Mit der sanften leisen Melodien aus den Kehlen der liebsten Vogelfreunde. Für die paar Tage der Vogelhochzeit genoss ich dieses Gefühl sehr, zu wissen wohin ich gehöre und zu wissen, dass ich das richtige Nestchen gewählt habe. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s