Frühlingsgefühle? Bitte gehen Sie weiter. 

Ich finde den Frühling um diese Zeit im Jahr meistens eigentlich nur anstrengend. Früher war es ganz klar meine Lieblingsjaheszeit, inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Klar, ich freue mich dass die Tage wieder länger werden, zugegeben, ich habe den ganzen Winter nur darauf gewartet. Aber dann, wenn es endlich soweit ist, möchte ich eigentlich am liebsten den Winter zurück. Some call it Frühjahrsmüdigkeit, ich habe da allerdings noch Zweifel dran, denn diese Frühjahrsmüdigkeit schließt sich nahtlos an den Winterschlaf an und um müde zu sein, hätte man ja zumindest einmal kurz wach sein müssen. Diese allgemeine Frühlingseuphorie kann ich nur verstehen, nicht aber teilen. Mich zieht es plötzlich so gar nicht mehr raus in die Natur, ich bin noch nicht so weit mein warmes Nest zu verlassen, noch nicht bereit für Action, noch nicht bereit zum Rausgehen, noch nicht bereit für Geselligkeit. Die tiefstehende Sonne blendet, sogar wenn sie beim Lesen auf dem Sofa durch das Fenster scheint und die Buchstaben verschwimmen lässt, alles ist zu grell, zu hell, so plötzlich. Ich fühle noch die zehn Erkältungen des Winters, die mir gefühlt in jedem einzelnen Knochen stecken und mich lustlos und antriebslos machen. Mir ist nach einigeln, Tee trinken, Bücher lesen, kochen, Stricken, Dinge für mich tun. Ich möchte mich gerne zurückziehen, noch etwas Zeit haben, um meine Mitte zu finden, bevor ich wieder rausgehen und mich unter all diesen frühlingstrunkenen Menschen tummeln kann, das pralle Leben aufsaugen. 

Ein bisschen später dann, sehr gerne. Ich brauche noch etwas Zeit. 

Kommentar verfassen

