Was oder Wie?

Diese Woche las ich zwei Artikel zum Thema Ernährung im Internet, die mich sehr beeindruckt, mir aber auch sehr aus dem Herzen gesprochen haben. Essen als Ersatzreligion und ein Plädoyer für mehr kulinarische Weitsicht von nutriculinary.com.

Das spricht mir so sehr aus der Seele, denn die Frage, was und wie man isst, die muss jeder sich selber stellen. Ich kann nichts weniger ertragen, als Leute, die versuchen andere Leute zu missionieren. Und auch die Frage, ob man tote Tiere isst, muss jeder sich selber stellen. Was für mich aber nach der Lektüre der beiden Texte bleibt und für meinen Geschmack noch essentieller ist, ist nicht das WAS, sondern das WIE im Vordergrund steht. Es geht mal wieder um die Frage, ob nicht ein glückliches Weiderind aus dem Allgäu das Ökosystem weniger schädigt als kilometerweite Soja-Monokulturen in Südostasien. Die Antwort ist für mich hier: Darum geht es nicht, sondern es geht um verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, um Regionalität, um die Auflösung von Monokulturen – EGAL ob beim Fleisch oder beim Gemüse, Getreide oder Obst.

Ob ich grundsätzlich etwas an meinen Ernährungsgewohnheiten, also an dem WAS ändern werde, das weiß ich derzeit noch nicht. Aber ich kann etwas an dem WIE ändern, nämlich zum Beispiel öfters mal im Bioladen einkaufen und auf regionale und saisonale Produkte achten.

Und das kann ich gleich morgen anfangen.

Ein Gedanke zu „Was oder Wie?“

  1. Ich fand den Artikel gut!
    Alles in Maßen ist doch gut! Und jeder so, wie er möchte! Ich werde morgen ein veganes Rezept aus einem Vegan-Kochbuch testen, gestern beim Türken hatte ich einen Grillteller 🙂
    Nur zum Sojathema möchte ich was sagen: Der kleinere Teil wird für die menschliche Ernährung verwendet… Der deutlich größere Teil wird als Viehfutter genutzt… 🙂
    Aber eigentlich wäre die Kritik ja an dem Originalartikel angebracht und nicht an deinem! 😀
    LG

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

