Bleibende Werte II

Es passiert zugegebenermaßen nicht mehr oft, aber neulich warf ich einen Blick in die Statistik dieses Blogs. Und dabei fiel mir auf, dass dieser Artikel sehr häufig angeklickt wurde. Ich wusste nicht mehr, was ich damals geschrieben habe und hab mir den Artikel noch einmal durchgelesen.

Zuerst war ich ein wenig traurig und bestürzt, denn wie schon in dem Artikel beschrieben, ist es mit dem Geld für den Uniabschluss ähnlich ergangen wie mit dem Abiturgeld. Es ist einfach irgendwie so versickert. Das Geld, was ich damals zum Abschluss bekommen habe, ist weg. Ich bin nicht verreist, ich habe mir auch keine Möbel gekauft. Auch keinen Schmuck oder Geldanlage, oder sonstiges, was man als „Wert“ bezeichnen könnte. Das machte mich ein bisschen traurig, ich habe es wieder nicht geschafft, das Geld „zusammenzuhalten“.

Aber einen Tag später fiel mir plötzlich etwas auf: Natürlich habe ich einen bleibenden Wert geschaffen, auch wenn und gerade weil das Geld so für Alltäglichkeiten versickert ist. Ich habe ein zweites Studium absolviert und einen Traumberuf gefunden. Das ist ein Wert, den mir niemand niemals nie wieder wegnehmen kann. Der mich Tag für Tag glücklich macht und mein Leben erfüllt, der mich zu dem macht, was ich heute bin.

Ich habe gelebt. Danke liebe Familie, ich liebe Euch so sehr!

(Und lustigerweise fragten mich genau vor zwei Wochen auch meine Eltern nach dem Geld, weil nun das Bruderherz sein Studium beendet hat und denselben Betrag erhalten sollte. Allerdings wusste zunächst keiner von uns mehr, wie viel ich damals bekommen hatte, aber mit etwas Recherche haben wir es wieder herausgefunden.)

Kommentar verfassen

