Erster Schultag

Vor zweiundzwanzig Jahren gab es hier auch mal einen ersten Schultag. Sehr sehr stolz packten nach dem Unterricht ich und das Nachbarsmädchen unsere Schultüten aus und machten uns dann noch ein bisschen stolzer an die ersten HAUSAUFGABEN.
Meine waren schnell erledigt, ich sollte auf einem Bild von einen Heißluftballon (??? Hier brechen die historischen Belege ab.) die Umrisse nachfahren. Das war in zwei Minuten geschafft, was ich für eine dem ersten, ich meine dem allerersten Schultag(!), durchaus angemessene Menge an Hausaufgaben hielt. Das Nachbarsmädchen – sie war in die Paralleklasse gekommen und hatte daher andere Aufgaben – saß doch etwas länger an ihren Aufgaben und wunderte sich, dass ich so schnell fertig war. Auch sie musste irgendwelche Linie nachzeichnen, allerdings mehrmals und schön bunt mit verschiedenen Farben und erklärte mir, dass das ja gar nicht sein könne, weil eine dritte Freundin – ebenfalls aus meiner Klasse – auch dieselbe Aufgabe bekommen hatte und die Linien mehrmals hatte nachzeichnen müssen. Ich aber war weiterhin felsenfest von meiner Sache überzeugt und erklärte ihr, dass die Lehrerin uns das genau so aufgegeben hätte und dass ich jetzt mit meinen Hausaufgaben fertig sei. Irgendwie, fand ich, machte es ja auch gar keinen Sinn, ein paar blöde Linien 50 mal stupide nach demselben Muster nachzufahren.
Und nun, raten Sie mal? Am nächsten Morgen, als die Lehrerin durch die Klasse ging und die Hausaufgaben nachsah, da hatten natürlich alle Kinder die Linien mehrmals bunt nachgezeichnet. Einzig klein-Anskus Ballon war beinahe jungfräulich, einfarbig und die Lehrerin wunderte sich gar sehr, warum ich den Ballon nicht bunt mit vielen verschiedenen Farben nachgezeichnet hätte, so wie es aufgegeben worden war…

Dusselcontent also von Kindesbeinen an. 😉

Allen Schulanfängern heute einen besseren guten Schulstart!!

Kommentar verfassen

