Blogperlen I

Neulich, im Lern… Hust …stress, habe ich einmal die Favoriten meines Feedreaders durchgesehen. Kleine Perlen der Bloggerwelt, bei denen ich jeden Satz gerne unterschreiben möchte und laut JA! schreien möchte. JA! JA! JA! Diese Perlen habe ich mir markiert, um sie zu speichern und sie mir irgendwann noch einmal durchlesen zu können.
Einige davon sind sehr alt und gehören zu Blogs, die schon längst nicht mehr aktiv sind. Diese Blogs fehlen mir, sehr, auch die Menschen dahinter, die ich teilweise persönlich kannte. Ich hoffe sehr, dass es ihnen allen, ob persönlich bekannt oder nicht, gut geht.

Eine dieser meiner Blogperlen, auf die ich dabei zufällig (wieder) stieß, ist ein Artikel aus dem Weltblog, der sich ganz herausragend und verständnisvoll mit dem Thema Integration auseinandersetzt. Frau A. und Herr A. lebten eine ganze Weile in Dubai und haben sich auf großartige Weise mit der dortigen Kultur auseinandergesetzt. Und gerade gestern sah ich eine Reportage im Fernsehen über den Bau der Moschee in Köln, gespickt mit zahlreichen Diskussionen und konstruktiven Beiträgen, leider aber auch mit zahlreichen dummen ausländerfeindlichen Statements, darunter immer wieder jenes, dass Muslime sich doch gar nicht integrieren WOLLEN, da sie ja quasi krampfhaft an ihren eigenen Sitten und Gebräuchen festhalten. Das macht mich sehr betroffen und ich würde diese Leute allesamt gerne mal heftig durchschütteln diesen Leuten gerne jedem einzeln den Artikel vom Herrn A. unter die Nase halten. Um zu zeigen, worum es beim Thema Integration eigentlich geht.

Ich fand den Weltblog immer sehr spannend, weil er so anders war und viele Dinge der arabischen Kultur aus einem neuen Blickwinkel betrachtet hat. So ist es fast ein wenig schade, dass Frau und Herr A. vor einigen Jahren zur Geburt des kleinen Herrn A. wieder zurück nach Deutschland gezogen sind, ich hätte gerne noch ein wenig weitergelesen. 😉

Aber nun dürfen erst einmal Sie lesen. Und ganz viel JA! JA! JA! schreien.

Kommentar verfassen

