Spaziergang durch den Vigelandpark

Einer meiner Lieblingsorte in Oslo ist der Vigeland Skulpturenpark geworden. Das war aber auch ein wunderschöner, strahlend sonniger Nachmittag dort. Zuerst habe ich eine Menge fotografiert, später habe ich mich hingesetzt und gelesen – zumindest so lange, bis eine lärmende Schulklasse kam.

Die Figuren in dem Park stellen alle in irgendeiner Weise menschliche Beziehungen dar, das finde ich wunderschön. Es fängt an bei einer Brücke, wenn man diese überquert hat und an einem Rosengarten und dem Brunnen vorbeispaziert ist, kommt man zu einem Hügel mit einer Säule obendrauf. Um diese Säule herum stehen wieder eine Menge Skulpturen. Während ich um die Säule herum spaziert bin und mir die einzelnen Skulpturen angesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass diese gegen den Uhrzeigersinn den Lauf eines Lebens darstellen, von spielenden Kindern am Anfang bis zu einem greisen Ehepaar, das ganz innig beeinandersitzt. Ich finde solche Motive sind die schönsten, die man sich überhaupt suchen kann und war oft erstaunt, über die Szenen, die die Künstler so ausdrucksvoll eingefangen haben.

Und jetzt sage ich nichts mehr, jetzt dürfen Sie selber staunen.

Oslo_Vigeland_Park Oslo_Vigeland_Park10

Oslo_Vigeland_Park11 Oslo_Vigeland_Park12

Oslo_Vigeland_Park13 Oslo_Vigeland_Park14

Oslo_Vigeland_Park15 Oslo_Vigeland_Park16

Oslo_Vigeland_Park17 Oslo_Vigeland_Park18

Oslo_Vigeland_Park19 Oslo_Vigeland_Park2

Oslo_Vigeland_Park20

Oslo_Vigeland_Park21 Oslo_Vigeland_Park30

Oslo_Vigeland_Park31 Oslo_Vigeland_Park32

Oslo_Vigeland_Park29 Oslo_Vigeland_Park33

 Oslo_Vigeland_Skulpturenpar Oslo_Vigeland_Park22

Oslo_Vigeland_Park23 Oslo_Vigeland_Park24

Oslo_Vigeland_Park26 Oslo_Vigeland_Park28

2 Kommentare zu „Spaziergang durch den Vigelandpark

  1. Liebe Frau Ansku,

    vielen Dank für die Bilder! Es ist nun tatsächlich schon über 30 Jahre her (verdammte Axt, ich glaub, ich werd alt), dass ich in Oslo war und genau in diesem Park. Die Erinnerungen sind etwas blass, aber ich weiß, dass mich gerade diese Skulpturen sehr fasziniert haben. Leider sind die Fotos von damals verschollen, glaube ich, aber an einige der Skulpturen kann ich mich noch gut erinnern. Besonders diese Säule mit den gestapelten Körpern ist mir in Erinnerung geblieben. Und die vielen Paare (nicht nur Liebende), die so unglaublich viel Liebe und Zärtlichkeit ausdrückten.

    Danke!!!

    Gefällt mir

  2. Das freut mich sehr zu hören, dass jemand sich mit mir so über die Photos freut. Ich habe noch eine MengeMengeMenge mehr. Ich glaube, ich habe dort zwei Stunden lang fotografiert. 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

