Featured ab jetzt: Finnisch

Das weisse Wunder kann übrigens – neben hunderttausend anderem schönen Schnickeldi – auch Finnisch! Ich brauche mir nie wieder die Finger wundzutippen beim SMS-Schreiben. Was hab ich darauf gewartet.

Seit sechs Jahren lerne ich finnisch und seit ungefähr sechs Jahren habe ich finnische Freunde und Bekannte. Ungefähr genauso lange schreibe ich auch diesen Freunden und Bekannten Nachrichten, verabrede mich mit ihnen oder tausche mich mit ihnen über die neuesten weltpolitischen Ereignisse aus. Ungefähr seit fünf Jahren schalte ich auch jedes Mal beim Schreiben einer SMS an finnische Freunde das T9 aus und flüchele jedes Mal leise ein wenig, weil ich schon wieder eine gefühlte halbe Stunde lang für schlappe 140 Zeichen dasitze und mir die Finger wund und schief tippe, weil jeder Buchstabe einzeln eingegeben werden will. Einmal drücken, zweimal drücken, viermal drücken, nein doch vertippt, wieder zurück usw usw. Und plötzlich kommt einfach so das weisse Wunder daher und kann einfach so mal finnisch. Ich kann ihnen versichern, ich war wirklich geplättet gestern als ich dieses Feature entdeckt habe. Ich brauche einfach nur wortwörtlich 😉 die Tastatur wechseln und schon schreibt das kleine weisse Wunder ganze Romane auf Finnisch. Wenn ich wollte, könnte ich wohl auch noch auf circa 20 oder 30 anderen Sprachen inklusive Russisch, Arabisch und Japanisch schreiben und kommunizieren, aber das wiederum ist ja auch eine Frage des Könnens.  Und ob der Empfänger mich versteht.

Gibt es gerade ein glücklicheres Mädchen auf diesen Breitengrade als mich? 🙂

4 Kommentare zu „Featured ab jetzt: Finnisch

  1. Oh wie schön! 🙂

    Ich finde ja am Finnischtippen noch extra erschwerend, dass es 1. so viele Äs (=vier Mal tippen) gibt und 2. so viele Doppelbuchstaben (=entweder warten oder immer einmal zusätzlich tippen).

    Gefällt mir

  2. Ja, furchtbar nervig. Klar, man gewöhnt sich irgendwann dran, aber trotzdem freue ich mich jetzt, wo es soweit ist, umsomehr, dass ich jetzt ohne Probleme ruckzuck kleine Romane 😉 verfassen kann.

    Gefällt mir

  3. Mein Handy kann ja nur Finnisch (andere nordische Sprachen und Englisch), aber kein Deutsch… was glaube ich hauptsächlich an meiner Faulheit liegt, das richtige T9-Paket für deutsch runterzuladen und herauszufinden ob und wie man das installieren kann.

    Ich hab ja schon häufiger überlegt meine seltenen SMS nach Deutschland auf Englisch zu schreiben, aber ich glaube dann würden mich alle für seltsam halten (was sie wahrscheinlich auch sonst tun…)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

