Lustiges und Kurioses aus der bunten Welt der Sprache – Sonntagsrätsel

Noch so ein Vorurteil gibt es ja im Bezug auf das Verhältnis von Konsonanten und Vokalen. All jenen, die glauben, dass das hier schlimm gewesen wäre, sei gesagt, dass folgende Konsonantenverbindungen, nein eher Konsonantenketten ganz normalen Wörtern der deutschen Sprache entstammen. Aber welchen? Das dürfen Sie jetzt den verbleibenden Sonntag herausfinden. 😉

chch

chsch

chtch

chtdsch

chtsch

chtschr

ckschn

cktschn

ngsgn

nschschn

nzn

pfpf

rchschr

rffr

rschschr

schdsch

schsch

schtch

sdn

tschf

tschfr

tschh

tschst

tschtsch

tschw

tztz

Advertisements

7 Kommentare zu „Lustiges und Kurioses aus der bunten Welt der Sprache – Sonntagsrätsel

  1. Das kommt mir ja gerade recht, was zum spielen 🙂 und endlich mal was, wobei google nicht helfen kann, da bin ich sonst immer so *hust* versucht, wenn ich nicht weiter komme…

    (zur Erklärung: irgendwann habe ich auch hingeschrieben, was mein Kopf mir als erstes zugeworfen hat, auch wenn es keine echten Wörter sind – zur allgemeinen Erheiterung. Ich fand das höchst amü- und interessant.)

    chch – Hochchinesisch

    chsch – Tauchschein

    chtch – Lichtchen (ok, nicht so hübsch..)

    chtdsch – (Echtdschungel)

    chtsch – Lichtschalter

    chtschr – Lichtschranke

    ckschn – Sackschnalle

    cktschn – Nacktschnecke

    ngsgn – (Längsgnom) –

    nschschn – (Menschschneider)

    nzn – (Tanznudel) – Kranzniederlegung

    pfpf – (Napfpfeil) – Topfpflanze

    rchschr – (Schnarchschraube) –

    rffr – (Orffrassel) – torffrei

    rschschr – (..rschschraube, mh, ja) –

    schdsch – (Fischdschungel) –

    schsch – (Fischschdäbchen) – Tischschmuck

    schtch –

    sdn –

    tschf – Matschfüßlinge (glaub mir, das gibts! Ha!)

    tschfr – Quatschfragen

    tschh – Matschhose

    tschst -Matschstiefel (merkt man, dass ich ständig mit einem Kleinkind auf dem nassen Spielplatz bin?)

    tschtsch – (Palatschtschinken, lässt der Mann ausrichten) – (ich möchte ein „e“ kaufen und nehme dann Tschetschenien) –

    tschw – Matschwetter (sag ich doch..)

    tztz –

    (hmm, vielleicht fällt mir morgen noch was ein…. ich mag diese Spiele hier 🙂 und bin gespannt auf die Auflösungen)

    Gefällt mir

  2. Ich versuch mich dann auch mal, allerdings wie bei Frau Schussel auch zum Teil nicht so ganz ernst gemeint 🙂

    chch – Täschchen

    chsch – Schlauchschal

    chtch

    chtdsch – Feuchtdschungel

    chtsch – Lichtschein

    chtschr

    ckschn – Packschnur (Das Zeug heißt eigentlich Paketschnur, oder?)

    cktschn – Äcktschn (So hat einer meiner Englischlehrer immer action ausgesprochen.)

    ngsgn – Bergungsgnade

    nschschn – Wunschschnecke

    nzn – Tanzneuling

    pfpf – Kopfpfahl

    rchschr – Schnarchschraube

    rffr

    rschschr

    schdsch

    schsch – Deutschschüler

    schtch

    sdn

    tschf

    tschfr – Lutschfrosch

    tschh

    tschst

    tschtsch

    tschw – Buntschwein

    tztz

    Mehr fällt mir nicht ein…

    Gefällt mir

  3. Buchchiffre

    Bauchschmerzen

    Früchtchen

    chtdsch

    Fruchtschorle – ich mag Obst 🙂 oder: Fechtschule

    chtschr

    Frackschneiderei

    Nacktschnecke

    ngsgn

    nschschn

    nzn

    pfpf

    rchschr

    rffr

    Barschschrippe – wär dann ne seltene Art des Fischbrötchens?

    schdsch

    Finnischschüler

    schtch

    sdn

    Kutschfahrt

    Klatschfrauen bzw. Tratschfrauen

    tschh

    Matschstiefel

    Deutschtscheche

    nachtschwarz – wohl eher ~blau…

    tztz

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s