Stammkundin

Ich entdecke momentan, dass es eindeutig auch Vorteile hat, öfters im selben Laden einzukaufen und dort Stammkundin zu sein. Seitdem mein Lieblings-Kaffeedealer in der U-Bahn-Station vor ca. zwei Monaten nach laaaanger schmerzhafter Renovierungspause wiedereröffnet hat, kann ich natürlich in altbewährter Ansku-Manier nicht mehr morgens daran vorbeigehen. Und siehe da: Inzwischen brauche ich gar nichts mehr zu sagen, sondern nur den Laden zu betreten und sofort schallt mir ein fröhliches „Guten Morgen, ein Cappucino???“ entgegen. Verwechslung und lange Diskussionen um den Inhalt des Bechers wie bei Frau Unterholz kommen hier nicht mehr vor und ein paar Minuten später steht ein wunderbarer heißer Cappucino vor mir. Der freundliche Verkäufer erinnert sogar meistens noch MICH daran, dass ich doch bitte einen Stempel auf meine Bonuskarte haben könnte. Meistens schwatzen wir dann noch kurz, während ich den Cappucino in Zucker ersäufe und dann verlasse ich den Laden und stürze mich vor … ähäm natürlich IN die U-Bahn. Der Morgen ist gerettet.  Schön ist das und vor allem, die Tatsache, dass der erste Mensch mit dem ich morgens rede nicht mehr ausschliesslich Don Jefe ist!

(Versuche dabei erfolgreich zu verdrängen, dass ich mich durchschaut fühle. Die wissen aber auch ganz genau, womit sie mich bzw. mein Geld kriegen. So’n Mist! 😉 )

Advertisements

4 Kommentare zu „Stammkundin

  1. Hmja, ich hatte früher mal auch so einen Kaffeeladen, wo ich nur mein „wie immer!“ übern Tresen rufen musste und sogleich meinen großen Milchkaffee mit viel Milch und wenig Schaum bekam. Leider wechselte irgendwann das Personal und nachdem ich mit „wie immer!“ mehrfach nur irritierte Blicke erntete, gab ich es irgendwann auf…

    Gefällt mir

  2. Ach weisst du, ich als Bäckereifachverkäuferin kann dir sagen das man manche Stammkunden sehr gerne haben kann 🙂
    Vorallem die besonders freundlichen, über die freut man sich jeden morgen 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s