Bücherstöckerl

Bücher, Stöcker, Bücher allerorten, und das so kurz, nachdem es kräftig Weihnachts- und Geburtstagsnachschub gab. Da muss ich auch mitmachen!

„Fünf Bücher sollt Ihr sein.“

Markus Zusak – Der Joker

Volker Klüpfe, Michael Kobr – Milchgeld

Denis Theriault – Siebzehn Silben Ewigkeit

Sofi Oksanen – Puhdistus

Kate Morton – Das geheime Spiel

Erster Satz des ersten Buches:
„Der Bankräuber ist ein totaler Versager.“

Letzter vollständiger Satz auf Seite 50 des zweiten Buches:

„Er hatte sich oft gefragt, wie seine Wohnung wohl roch.“

Zweiter vollständiger Satz auf Seite 100 des dritten Buches:
„Im Gegensatz zum Haiku, jenem an die Sinne gerichteten vollständigen Gedicht, das der Beobachtung der Natur galt, gab sich das Tanka lyrisch, exquisit, verfeinert.“

Vorletzter vollständiger Satz auf Seite 150 des vierten Buches:
„Es tauchte weit weg, es war ein Biber, der den Erdhaufen auf den Hof zog, auf dem Hof fühlte man den Wind und den Regen, der nasse Erde atmete und wimmelte.“

Letzter Satz des fünften Buches:
„Sie drehte sich zitternd zu ihm um und sagte gefasst: ‚Mr. Hunter hat sich erschossen‘.“

Und nun eine Geschichte aus allen fünf Sätzen:

Sie drehte sich zitternd zu ihm um und sagte gefasst: ‚Mr. Hunter hat sich erschossen‘. Der Bankräuber ist ein totaler Versager. Er hatte sich oft gefragt, wie seine Wohnung wohl roch. Er tauchte weit weg, er war ein Biber, der den Erdhaufen auf den Hof zog, auf dem Hof fühlte man den Wind und den Regen, der nasse Erde atmete und wimmelte. Im Gegensatz zum Haiku, jenem an die Sinne gerichteten vollständigen Gedicht, das der Beobachtung der Natur galt, gab sich das Tanka lyrisch, exquisit, verfeinert. “

(Erwähnte ich schon, dass ich zu Weihnachten und zum Geburtstag ganz ganz grossartigen Lesestoff bekommen habe und mich schon riesig darauf freue? Daher habe ich auch gleich einmal die Ansku-books aktualisiert. Neu ist, dass alle Bücher, die ich bereits gelesen habe, ab jetzt fettgedruckt sind.)

3 Kommentare zu „Bücherstöckerl

  1. Ich finde es toll, welche Bücher du liest. So einen ähnlichen Geschmack hab ich auch. Hast du die Bücherdiebien von Zusak gelesen? Da war ich total begeistert von.

    Gefällt mir

  2. Nein, die hab ich noch nicht gelesen, aber schon mehrmals im Buchladen gesehen und sie steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste!

    Vielen lieben Dank, freut mich dass da noch jemand so einen ähnlichen Geschmack hat wie ich. Wir sollten einen Bücherring eröffnen. 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

