Helsinki `09

Ich heule jedesmal, wenn ich in Helsinki ankomme und jedes Mal, wenn ich wieder von Helsinki wegmuss. Warum kann ich nicht so ganz genau erklären, das ist irgendwie so ein Gefuehl von Heimat und gleichzeitig von Zerrissenheit, das ist so unglaublich, dass es mich packt, durchschuettelt und mir fast den Atem nimmt, aber ich fuerchte, das wird sich in diesem Leben nicht mehr ändern.

Und dann hat meine ehemalige Vermieterin, bei der ich 2006 vier Monate gewohnt habe und bei der ich jetzt netterweise zwei Monate Wochen in „meinem“ alten Zimmer wohnen darf, gestern als sie mir den Wohnungsschluessel uebergeben hat, noch gesagt

„Nyt sulla on koti taas.“

‚Jetzt hast Du wieder ein Zuhause.‘

🙂

14 Kommentare zu „Helsinki `09“

  1. Das mit Deiner Vermieterin freut mich besonders. Ich nehme an, es ist die, von der Du hier erzählt hast.
    Komm erstmal an, lass sacken und genieeeeeeeeeeeeße 🙂

    Gefällt mir

  2. zwei Monate? Na, ich würde es dir gönnen, hoffe aber, dass wir uns doch schon eher wieder – und diesmal ausdauernd! – auf einen Kaffee treffen können 🙂

    Mir geht das mit Ungarn nicht anders & deshalb von Herzen: genieß deine Zeit dort!

    Gefällt mir

  3. Ach, ich komme mir ein bisschen bloed vor, aber mich hat dein Eintrag eben zum Weinen gebracht. Ich kann das Gefuehl so gut nachvollziehen.. Ich habe es immer so beschrieben, dass einfach ein Stueck fehlt und sobald ich in Helsinki bin, ist das Stueckchen wieder da und ich bin wieder ganz..
    Schoen, dass es anderen auch noch so geht.
    Genieße deine Zeit „zuhause“ 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: